Franziska Stefani Logo
Franziska Stefani
Coaching • Mediation • Ambulant betreutes Einzelwohnen
Coaching • Mediation • Ambulant betreutes Einzelwohnen

Coaching

„Coaching“ – in aller Munde, aber was ist das überhaupt???

In erster Linie geht es im Gegensatz zur Beratung um Hilfe zur Selbsthilfe bei Konflikten, Aufgaben und Problemen.

Bildlich gesprochen sollte ein Coach der enge Begleiter sein, der in finsterer Nacht in schwierigem Gelände die leuchtende Laterne so hält, dass sich neue Wege entdecken und gehen lassen.

Wer kann es brauchen?

All diejenigen, die z.B. das Gefühl haben festzustecken, nicht mehr ins eigene Leben hineinzupassen, Veränderung brauchen aber nicht so recht wissen was, wann, wie und wo.

Wie arbeite ich?

Zunächst wird gemeinsam mit dem Klienten sehr präzise das Thema herausgefiltert.

Danach arbeite ich gern mit konkreten Situationen. Nicht dienliche Denk- und Gefühlsstrukturen, wiederkehrende Muster werden ausfindig gemacht und transformiert.

Je nach Thema, reicht manchmal bereits eine einzige Stunde, um Klarheit zu gewinnen und sich neu zu orientieren, meistens bedeutet Coaching jedoch eine Begleitung über einen längeren Zeitraum.

Wer sich darauf einlassen möchte, hat die Chance sich neu zu erfinden, einen neuen Zugang zu seinem Potenzial zu finden und sein Leben in gewünschter Weise zu verändern.

Eltern-Coaching

Eltern CoachingEltern zu sein, erscheint mir in der jetzigen Zeit schwerer als früher. Die Komplexität unserer Welt, mit allen Möglichkeiten und Risiken, unserer Welt die sich schneller verändert als je zuvor, stellt Eltern vor ganz neue Herausforderungen. Wie soll man sein Kind am besten auf die Welt vorbereiten?

Im Allgemeinen wollen Eltern nur das Beste für ihr Kind, aber was ist das Beste? Und was, wenn das Kind selbst ganz andere Vorstellungen hat? Wie geht man um, mit den Konflikten die da entstehen?

In ein Eltern-Coaching können einzelne Elternteile, beide Eltern aber auch die ganze Familie kommen.

In der detaillierten Beleuchtung konkreter Situationen wird für alle Beteiligten das jeweilige Erleben, die Bedürfnisse und Ängste deutlich. Es kann sich Mitgefühl entwickeln und ein neues Miteinander.

Paar-Coaching

Paar CoachingWenn sich ein Paar immer wieder in den gleichen Konflikten wiederfindet, wenn die einstige große Verbundenheit Vorwürfen und Enttäuschung Platz gemacht hat und keiner weiß wie man aus dieser Situation wieder herausfindet, kann ein Coaching helfen.

Anhand konkreter Situationen helfe ich beiden Partnern das eigene und das Erleben des Anderen zu verstehen, die Dynamik in der Beziehung zu erkennen und im Idealfall einen neuen Weg einzuschlagen.

Mit geeigneten Kommunikationstechniken und der Bereitschaft sich auf einen Erkenntnisprozess einzulassen, kann ein neues achtsames und liebevolles Miteinander gelingen.

Manchmal ist der Schaden schon zu groß, die Verletzungen zu tief und die innere Entfernung vom Anderen zu weit. Dann kann ein Coaching dabei hilfreich sein, eine Trennung zu vollziehen ohne Groll und weitere gegenseitige Verletzungen.

Wo findet das Coaching statt?

Üblicherweise findet das Coaching im Beratungszimmer in meiner Wohnung statt.

Was sind die Kosten?

Gerne teile ich die Kosten für das Coaching in einem persönlichen Gespräch mit.